Über die Malschule - Das Konzept

Seit dem Jahr 2002 bietet die Malschule Koenemann interessierten Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern die Möglichkeit ihr kreatives Potenzial zu entdecken und unter fachlich-kompetenter Anleitung zur Entfaltung zu bringen.

Individuelle Förderung der SchülerInnen im Rahmen fortlaufender Kurse ist das besondere Anliegen der Malschule. Dies beinhaltet Grundlagenarbeit ebenso wie die Förderung überdurchschnittlich begabter Talente. Auszeichnungen und Ausstellungsbeteiligungen von SchülerInnen sowie bestandene Aufnahmeprüfungen zu den Studiengängen Kunst (-Lehramt), Design und Architektur belegen dies.

Am ersten Adventswochenende jeden Jahres findet eine Präsentation der entstandenen Arbeiten in den Räumen der Malschule statt. Die Ausstellung wird gemeinsam mit den SchülerInnen vorbereitet und findet stets große öffentliche Beachtung.

Seit vielen Jahren ist die Malschule Koenemann Kooperationspartner des Kulturbüros der Stadt Essen sowie verschiedener Schulen und Kindergärten im Stadtteil und leistet ihren Beitrag zur Stärkung der Kultur "vor Ort".

>>> weiter zu Seite 2