"..... Sturmtief Kyrill hat uns nun gerade mit einem kleinen Vorgeschmack davon umweht, wie es ist, kollektiv von den Folgen einer blinden Fortschrittsgläubigkeit überrollt zu werden.
Blind für die Schönheit des Natürlichen,
blind für die Anmut der gesamten Schöpfung,
blind für die Folgen einer Mensch & Tier & Pflanze fressenden Pseudo-Ökonomie. Nun beginnt aber der Planet, sich von einer gar nicht untertänigen Seite zu zeigen.
... Es ist allerhöchste Zeit, sehen zu lernen und den Blick darauf zu lenken, dass die Würde der Kreatur nicht vom Energieverbrauch seiner Spielsachen ausgeht und Individualität nicht von der Anhäufung irgendwelcher Massenprodukte.

... Südsee - auch der Titel des aktuellen Projekts spielt ironisch mit den historisch gewachsenen Projektionsflächen unserer Korsagenkultur. Vor der schwindenden Distanz schmilzt allerdings die Priorität des 'wir' & 'ihr' dahin wie die Polkappen.

... Lassen Sie sich verraten, wie leidenschaftlich Ralf Koenemann in neuen wie alten Fotobeständen auf Motivjagd geht und, dass seine jugendlich-frisch oder zumindest höchst lebendig wirkenden Modelle auch bereits in den 20er Jahren fotografiert worden sein können. Allerdings ist hier das Prinzipielle dem Aktualitätszwang der Bildredaktionen enthoben, das Individuelle wird zur Metapher, das Konterfei zum Sinnbild. Dem Blick über den Horizont ist jede Anmaßung ausgetrieben. Dafür finden sich Schönheit, Sinnlichkeit, Unverwechselbarkeit und Prächtigkeit im Spiegel einer zuverlässigen Humanität......"

Rolf D. Potthoff, Westfälisches Industriemuseum Hattingen, Ausstellung "Südsee", Galerie Art Affair, Regensburg